Kundeninfo

 

Einkaufen in der Tafel FN

Im Tafelladen kann jeder mit geringem Einkommen oder als Bezieher von Sozialleistungen einkaufen.
Voraussetzung für den Einkauf ist ein Tafelausweis oder die Häfler Karte.
Woher Sie den Tafelausweis bekommen und wie so ein Besuch zurzeit in der Tafel Friedrichshafen funktioniert, lesen Sie unten.

Der Tafelausweis wird ausgestellt im:

Landratsamt Bodenseekreis
(Bürgerservice bzw. Infotheke im Erdgeschoss)
Gebäude Albrechtstraße 75
88045 Friedrichhafen
07541 204-0 oder Behördennummer 115

Rathaus – Amt für Soziales, Familie und Jugend
Abteilung Wirtschaftliche Hilfen
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 / 203-3170

und in Ausnahmefällen
– bei der Caritas
– im Stadtdiakonat
– in der Diakonischen Bezirksstelle
– in der Herberge
– im Tafelladen

Den Laden der Tafel Friedrichshafen finden Sie in der Keplerstraße 27. Er ist von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Um 10:00 Uhr hat sich oft schon eine lange Schlange von Menschen vor der Türe gesammelt, die die Tafel besuchen wollen. Damit der Eintritt gerecht und einigermaßen stressfrei verläuft, werden vor der Öffnung Einlass-Nummern verlost. So hat jeder auch mal die Chance, früher reinzukommen. Behinderte Menschen und schwangere Frauen dürfen als erste rein. Alle anderen müssen mitunter mit einer längeren Wartezeit rechnen.

Im Laden bekommt jeder Kunde einen Korb, den er wie in einem normalen Geschäft mit frischen und haltbaren Waren füllen darf. Die Waren kosten etwas Geld, eher einem symbolischen Wert, der im Cent-Bereich liegt.

Die Lebensmittel in einer Tafel sind in der Regel von Geschäften oder privaten Menschen gespendet. Die Menge der Spenden schwankt immer sehr. Deshalb liegen nicht immer alle gewünschten Lebensmittel in den Regalen und jeder Kunde darf für sich nur einen Einkaufskorb füllen. Die Abgabe bestimmter Waren muss auch oft eingeschränkt werden, weil es nicht genügend gibt und sie für alle Kunden an diesem Tag reichen sollen.

Die Mitarbeiter in der Tafel arbeiten fast alle ehrenamtlich, was bedeutet, dass Sie kein Geld dafür bekommen. Doch sie sind alle hochmotiviert, ihren Kunden den Einkauf in der Tafel Friedrichshafen so angenehm wie möglich zu gestalten.